Profil

Klares Profil – nah bei der Jugend

Wir bekennen uns zu einem freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat und streben eine nachhaltige, wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Schweiz nach den Grundsätzen der direkten Demokratie und der freien Marktwirtschaft an. Neben der Bildung und Ausbildung der Jugend fördern wir das natürliche Leben von der Zeugung bis zum Tod. Wir setzen uns zudem für den Erhalt und Ausbau der direkten Demokratie und Völkerrechte sowie der Unabhängigkeit und Neutralität der Schweiz ein. Als JEDU, JUDF respektive GUDF, wie wir je nach Sprachregion genannt werden, setzen wir uns für die Ehe und Familie. Es liegt den Mitgliedern am Herzen, dass Kinder den Kontakt zu Vater und Mutter pflegen können.

Wir möchten uns als Partei an den biblischen Grundwerten orientieren. So stehen die christlichen Werte wie Ehrlichkeit, Wahrheit und Nächstenliebe an erster Stelle. Wir wollen hart aber fair kommunizieren. Wenn wir jemanden verletzt haben oder wir nicht die Wahrheit gesagt haben, möchten wir uns entschuldigen. Wir möchten uns diesbezüglich wieder an dem urchristlichen Grundwert ‘Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst’ orientieren. Unter ‘Nächsten’ sehen wir jede einzelne Person unabhängig von personenspezifischen Randbedingungen (bspw. Geschlecht, Herkunft, Alter, Politische Haltung, Soziale Stellung, Beruf, Identität, Hobbies, Hautfarbe, Religion, etc.).

Statuten

Deutsch – Junge EDU Schweiz

Français – Jeune UDF Suisse

«EDU-Standpunkt» April 2024

Wer an mich glaubt, der wird leben.

Abo: CHF 30.-, Probenummern gratis, Medienschaffende erhalten von der Redaktion die aktuelle Ausgabe.

Unterstützen Sie uns